Saturday, October 22, 2005

Subway People

Ich beobachte ja Menschen furchtbar gerne. Im Café, auf der Straße und besonders gern in der U-Bahn. Das hängt damit zusammen das sich Menschen dort anders verhalten. Hat vielleicht was mit Stille, Langeweile und erzwungener Nähe zu tun. Gestern abend auf dem Weg in die Stadt saß ich also einem Pärchen um die 30 gegenüber. Hand in Hand, aneinander gelehnt, betrachteten sie ein Plakat das wohl irgendwo über meinem Kopf hängen musste. Angestrengtes Lesen mit großen staunenden Augen. Das was nach Zuneigung ausgesehen hätte, verwandelte sich durch den irgendwie zweifelnden Blick nach oben in ein ängstliches aneinander hängen. Als ob beide damit rechneten jeden Moment von ihren Mitreisenden aufgefressen zu werden.

Manchmal frag ich mich ob ich mit den Bildern in meinem Kopf allein bin.


way home

No comments: