Monday, June 5, 2006

Nothing new beneath the sun

What am I, darling
A whisper in your ear
A piece of your cake
What am I, darling
The girl you can fear
Or your biggest mistake

Einen Fehler haben sie es beide genannt. Vor zwei Jahren tat das noch weh. Am Montag kannte ich das alles schon. Besonders sei ich. Ja. Sehr sogar. Liebevoll. Tief. Gut. Und genau das sei ja das Problem. „Was für ein Problem?“ hab ich gefragt. „Keine Verletzten, kein Foul“, hab ich gelacht. Ist doch nichts passiert. Die Stimmen in meinem Kopf haben immer etwas anderes gesagt. „Wie kannst du mich lieben, wenn du mir das antust?“ haben sie damals gebrüllt und sich dabei fast überschlagen. „Was fehlt an mir?“ haben sie am Montag gequält geschrieen. So laut, dass ich mir gern die Ohren von innen zugehalten hätte. Ich wollte nichts hören müssen. Nicht in mir und nicht draußen. Drinnen wurde gestichelt: „Na, wie kommt’s wohl, dass dir das wieder geschieht? Irgendeine Idee?“ Draußen wurde nach Worten gerungen „Das ist nicht leicht. Du bist... Ich weiß auch nicht.“. Nichts hören müssen. Nichts von all dem sagen. Und dann war das Zimmer immer seltsam still. Was hätte man schon sagen können? Nichts passiert. Ein Fehler. Es tut uns allen leid.

Das was war, ist das was sein wird. Es ist gar nichts Neues unter der Sonne.

No comments: