Tuesday, February 12, 2008

PARALLELE UNIVERSEN

rauschen. durch die lamellen vor dem fenster blitzt es orange. augen zu, nochmal von vorn. es rauscht weiter. draußen muss tatsächlich etwas wirklich großes oranges sein. im halbschlaf schleiche ich ans fenster und ziehe die lamellen beiseite. draußen stehen zwei leiterwagen und ein löschfahrzeug der berufsfeuerwehr. gegenüber dunstet es leicht aus dem oberen stockwerk. nicht wirklich qualm, eher wasserdampf, zumindest sieht es so aus. eine frau reicht ihr baby dem feuerwehrmann auf dem steiger und klettert dann selbst in den korb. weiter oben schlägt ein anderer feuerwehrmann ein fenster ein. die nächsten logischen schritte führen mich ins badezimmer. gestern abend hielt ich milch mit honig noch für ein probates mittel zum einschlafen, heute bin ich mir nicht mehr so sicher was das zeug mit meinem kopf angerichtet haben könnte. außerden habe ich deswegen keine milch für den kaffee und die zigaretten gehen auch zur neige. ich werde also da raus müssen.
unten auf der straße ist alles viel unaufgeregter als ich mir das ausgemalt hätte. einige anwohner stehen in den hauseingängen, die polizei hat die straße mit flatterband abgesperrt. wo ich schonmal unterwegs bin entscheide ich mich gleich für einen richtigen einkauf. auf dem weg zurück mache ich noch einen abstecher zur post und zum wochenmarkt. die erste zigarette auf leeren magen macht schwindelig und ich freue mich auf ein ausgiebiges frühstück im katastrophengebiet. wieder vor der haustür ist es inzwischen wieder leerer geworden. die leiterwagen sind weg, einige menschen durften scheinbar schon wieder in ihre wohnung, zumindest steht ein mann rauchend am fenster des vorhin per leiter evakuierten zweiten stockwerks. während ich meine einkäufe verstaue, geht das licht im kühlschrank aus. mein radiowecker hat sich auch verabschiedet. beim sicherungskasten im flur treffe ich den lieblingsnachbar. "bei dir auch kein strom?" kopfschütteln. ich bin noch immer höchstens zur hälfte wach und habe nun endgültig keine chance auf einen kaffee. da raus will ich nicht, musik gibt's keine, frühstück ohne koffein ist kein frühstück. ich lese ein wenig im hitchhiker's guide - man kann ja nie wissen. nach zwei stunden sind auch die letzten feuerwehrfahrzeuge durch rhein energie-sprinter ersetzt worden und ich beschließe, dass es zeit für einen coffeetogo ist. kaum wieder in der wohnung. schaltet sich das licht wieder ein. murphy's law. it works.

No comments: