Friday, May 5, 2006

Ich sang die ganze Zeit von dir

Erzähl mir ab und zu von deiner Reise
Wie man so fühlt
Was man so tanzt
Was man so trägt

Ich weiß wann ich sowas zuletzt aufgeschrieben habe. Für wen. Und dass es ein Anfang war. Dieses mal schneit es nicht. Kein Sonnenuntergang. Und trotzdem.

I say a little prayer for you

Hilft gegen alle mies gelaunten Mitreisenden. Gegen aufgezwungene Gespräche. Gegen zu gute Laune und die klebrige Müdigkeit. Ich bin das ruhende kleine Zentrum dieses Abteils. Draußen die Bilderflut. Bahnhöfekirchenhäuserbrückenhügelbäumewiesenfelder. Panoramen die immer grüner werden. Magenta: -30

If there's anything you want
Come on back 'cause it's all still here

Irgendwo zwischen "Gut so" und "Schade", irgendwo zwischen The Gossip und Ben Folds bin ich unterwegs. Daneben nur Gesprächsfetzen die nicht mich meinen. "Entschuldigung, ich habe hier reserviert." "Vielleicht sind wir schon zu weit." "Könnten sie kurz auf meine Tasche aufpassen?" "Ich bin um halb neun da." "Ist hier noch frei?"
Hier ist frei. Landschaften, Werbetafeln, böse Blicke, zu viel Gepäck - ja, hier ist frei. Frei von schnarchenden alten Männern und Dörfern die meinem zu ähnlich sind. Frei von Kartenkontrollen, Instant-Kaffee und Wanne-Eickel.

Ich glaub ich brauche eine Pause
Es ist ein langer Weg nach Hause
Es muss schwierig sein mich zu versteh'n
Warum ich mich gut mit Thees versteh'.

Zurück in die Stadt die unvorhersehbar ist. Ich brauche etwas ungezogenen Krach um ruhig zu bleiben. Weit genug weg von Perfektion um echt zu sein.

Manchmal singt man Lieder die hält man selbst kaum aus
Und manchmal ist die Wahrheit dir schon meilenweit vorraus
Und trotzdem bin ich irgendwo angekommen
Und trotzdem sing ich zuversichtlich meinen Song

No comments: